Eine “kleine” 3600 Km Tour führte mich von Mailand in Italien nach Reykjavik auf Island.
In Calais vor der Fähre in Richtung Dover traf ich im Hafen das Kreuzfahrtschiff Queen Mary 2.
Die Queen Mary 2, oder abgekürzt QM2, ist das Flagschiff der Cunard-Flotte und Teil der Reederei Carnival Corporation & plc, dem größten Kreuzfahrtunternehmen der Welt. Die Reederei kontrolliert u.a. die Marken AIDA Cruises, Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Fathom Cruise Lines, Holland-America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line und betreibt weltweit mehr als 100 Schiffe.
Ursprünglich wurde das Schiff für den linienmäßigen Transatlantikdienst gebaut, wird jedoch mittlerweile auch für Kreuzfahrten eingesetzt. Nachdem die Transatlantikroute in 50er und 60er von den Reedereien aufgegeben wurde und durch den Flugverkehr abgelöst wurde ist die Queen Mary 2 der einzige heute aktive Transatlantikliner. Im Erscheinungsbild und den Gepflogenheiten an Bord erinnert die QM2 an die früheren Transatlantikliner.
Mit einer BRZ von 148.528, einer Wasserverdrängung von 79.827 Tonnen und einem Gewicht von 79.300 Tonnen ist eines der größten Kreufahrtschiffe der Welt. 1.310 Kabinen bieten Platz für 3.090 Passagieren Platz, welche von 1.310 Besatzungsmitgliedern umsorgt werden. Von der Bestellung im Jahr 2000 bis zur Indienststellung 2004 vergingen vier Jahre, der Bau verschlang ca. 870 Mio. Euro.
Die Maschinenleistung von 86.000kW oder 116.927PS bringen das 345 Meter lange Schiff bis auf eine Höchstgeschwindigkeit von 30 kn bzw. 56 km/h.
Für die Energieversorgung des Schiffs stehen zusätzlich 4 Dieselmotoren und 2 Gasturbinen mit insgesamt 126.760 kW bzw. 172.346 PS zur Verfügung.
Ursprünglich hatte das Schiff Southampton als Heimathafen, am 1. Dezember 2011 änderte sich der Heimathafen allerdings: Die Queen Mary 2 ist seitdem in Hamilton auf den Bermudas zuhause. Die Beflaggung bleibt allerdings erhalten, da auch die Inselgruppe im Atlantik zum Vereinigten Königreich gehört. Der offizielle Grund für die Änderung ist die hohe Nachfrage nach Hochzeiten auf dem Kreuzfahrtschiff, die laut britischem Recht nicht möglich, auf den Bermudas aber erlaubt sind.
Ihre Vorgängerin, die Queen Mary, welche von 1936 bis 1967 für die Reederei Cunard im Einsatz war, liegt seit ihrer Ausserdienststellung im kalifornischen Long Beach und wird dort als schwimmende Hotel namens Hotel The Queen Mary genutzt.