Von Palermo nach München

Heute bin ich von Palermo nach München unterwegs, aktuell auf der Brennerautobahn A22 auf der italienischen Seite.

Die Brennerautobahn führt von Innsbruck nach Modena, auf österreichischer Seite genannt A13, weiter im Norden mündet sie in die Inntal Autobahn A12 und anschließend in in die A93 in Richtung München.

Die A12 is Teil der Europastraße 45 welche sich auf knapp 4.920 KM durch Europa schlängelt. Die E45 beginnt im nordwestfinnischen Karesuvanto und führt bis ins sizilianische Gela.

Der Brennerpass selbst ist ein Grenzpass in den Alpen zwischen dem österreichischen Bundesland Tirol und der italienischen Provinz Bozen-SüdTirol. Der Pass liegt auf 1.370 m.ü.A. (Meter über Adria).

Im Westen wird der Pass vom zu den Stubaier Alpen gezählten Sattelberg (2115 m) überragt. Im Osten erhebt sich der zu den Zillertaler Alpen gerechnete Wolfendorn (2776 m).

Aktuell umfasst die Brenner Verkehrsverbindung die vierspurige mautpflichtige Autobahn, die alte Passstraße B182, die Brennerbahn sowie die Eisacktal-Radroute, ein italienischer Fernradweg.

Aktuell wird vorraussichtlich bis zum Jahr 2025 ein 55km langer Eisenbahntunnel, der Brennerbasistunnel, gebaut. Mit diesem Bau strebt man die weitgehende Verlagerung des Transit-Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene an. Bis Mitte 2016 waren von den insgesamt 230 Km Tunnelsystem gute 50 Km vorgetrieben. Am Ende wird das Projekt geschätzte 8,7 Mrd. € gekostet haben, von denen ca. 40% von europäischen Union gefördert werden, den Rest teilen sich Österreich und Italien zu gleichen Teilen.

Cookie-Einstellungen
Zur Werkzeugleiste springen